Als im März 2014 von dem geplanten Bau der Linie U5 die Rede war, sah sich Tags darauf die Stadtplanabteilung von freytag & berndt mit der Frage konfrontiert, ob denn die neue Linie im Stadtplan eingezeichnet sei. Klar, über Nacht schnell einen Entwurf aus dem Plotter gespuckt. Zwei Jahre danach hat sich einiges von diesen Plänen konkretisiert: die U5 kommt, die U2 wird verlängert.
Vor einigen Wochen erfuhr die Öffentlichkeit außerdem sehr genaue Details zum größten anstehenden U-Bahn-Projekt Wiens. Die Eröffnung der ersten Ausbauphase ist für das Jahr 2023 geplant, die ersten Bauarbeiten sind ab 2018 vorgesehen. Es werden also noch viele Eitrige beim Wirschtler vertilgt, bevor hier wirklich Bewegung in den Untergrund kommt. Seit ein paar Tagen sind die Stationen der ersten Ausbaustufe visualisiert und können auf der Homepage der Wiener Linien eingesehen werden. Dort wird’s also „tiaf“. Aber was spielt sich dabei eigentlich „oben“ ab? Wo entstehen neue Stationen und Zugänge? Ganz oberflächliche Fragen, die ich bei einem Stadtspaziergang vom Elternleinplatz zum Wienerberg zu beantworten versuchte. Der genaue Verlauf ist am Ende der Fotostrecke zu betrachten.
U5 – Oben auf
Vom Elterleinplatz über das AKH zum alten AKH und zum neuen U2/U5-Kreuz am Rathaus.
Die U5 ersetzt in weiterer Folge die U2 und führt auf der bekannten Trasse vom Rathaus zum Karlsplatz. Die U2 setzt sich südwärts fort.
U2 Verlängerung – Sunny Side Up
Vom Rathaus zur Neubaugasse, Pilgramgasse, Matzleinsdorfer Platz zum Wienerberg.
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